Mittwoch, 25. Juli 2007

Handysocken und mehr

Hier noch ein Nachtrag vom Wochenende: ich habe zwei Handysocken genadelt. Beide sind aus Sockenwolle nach meinem Standard-Rezept gestrickt. Dazu geht man von 40 Maschen aus und strickt zunächst 3 Reihen Rippenmuster, dann eine Lochreihe (hier immer nur bei den rechten Maschen) und dann nochmal 4 Reihen Rippenmuster. Das Rippenmuster wird auf der Rückseite weitergeführt, auf der Vorderseite sind Lochmuster-Streifen eingearbeitet.
Für die rote Handysocke habe ich das Phönix-Muster von Socktopia verwendet, die blaue Handysocke (von unten gestrickt und mit Rippenmuster / Lochreihe / Rippenmuster beendet) ziert das Dayflower-Muster.

Dann habe ich das 2. Paar Auftragssocken fertig gestrickt. Eine wunderbare Wolle (Baumwolle genau genommen) aber mit der Farbgebung kann ich mich leider nicht anfreunden. Ich habe mindst. 5x geribbelt bis ich mich für ein modifiziertes Periwinkle-Muster entschieden habe. Vielleicht ist es auf dem Detailbild wenigstens zu erahnen?
Sockenfakten: Paar 19/2007 in Größe 38/39, 60 Maschen, NS 3,0
Baumwoll-Sockenwolle von Ewa die ich sicher in anderen Farben gerne in nächster Zeit häufiger verstricken werde. Die Wolle ist dicker als 4-fach Sockenwolle und ich wenn ich die Socken anhabe, fühlt es sich so an, als ob ich auf einem Polster laufen würde.

Keine Kommentare: