Freitag, 27. März 2009

Bilderkurs Tawashi

Seit ich das Bild von Topflappen samt Tawashi gepostet habe erreichten mich schon mehrere Mails dazu, wie denn das Teil zu häkeln sei und ich durfte die Herstellung auch schon live demonstrieren.
Daher hier die bildliche Umsetzung der Anleitung für ein Tawashi (.pdf!):


Zunächst wird ein Parallelogramm laut Anleitung mit 18 Maschen und 21 Reihen gehäkelt. Der gezeigte Tawashi soll größer werden, daher verwende ich 22 Maschen und 27 Reihen.


Im nächsten Schritt die letzte Reihe mit der Luftmaschenkette vom Anfang zusammen häkeln. Man erhält eine Röhre. (Die Bilder können durch anklicken vergrößert werden)


Als letzten Schritt mit den Fäden vom Anfang und Ende durch die beiden Kanten der Röhre nähen und zusammen ziehen. Den Tawashi in Form drücken und ggf. in der Mitte die beiden Lagen mit zwei/drei Stichen verbinden.


Zum Abschluß noch ein Bild beider Tawashis, die ich bisher gehäkelt habe, zum Größenvergleich.

Dann möchte ich mich noch für die vielen lieben Kommentare zu meiner Fledermaus bedanken, die mich per Kommentarfunktion, e-mail oder im Chat erreicht haben. Vorerst wird es bei dieser einen Flattermaus bleiben, es gibt zu viele andere schöne Anleitungen für Häkeltiere.
-

11 Kommentare:

syllimi hat gesagt…

supi;ganz toll.
Wobei ich schon ein wenig schmunzeln mußte.
Genau solche hab ich vergangenes Jahr gemacht,allerdings gestrickt .Hab sie unter dem Namen "Trouble with tribbles" gefunden.
guck mal:
http://1870pearl.typepad.com/TRIBBLE2.pdf

Anonym hat gesagt…

Hallo Tammy, vielen, vielen Dnk, daß Sie sich die Mühe gemacht haben und uns das so schön gezeigt haben. Werd mich jetzt gleich darauf stürzen und häkeln, häkeln, häkeln.(wind als Ostergeschenke gedacht), muss also einige herstellen.
Nochmals vielen Dank und Sie haben einen tollen Blog, "besuche" Sie fast tgl.
Lieben Gruß und ein schönes Wochenende von der verregneten Bergstrasse Hella

Bea hat gesagt…

oh, das ist ja raffiniert...

Lynne hat gesagt…

Hope you can decipher English! Thank you for the pictures showing how to put it together. I could not understand the Japenese pattern.

Kate hat gesagt…

Dankeschön! Das hat mir sehr geholfen! Viele Grüsse aus Schottland

Anonym hat gesagt…

toll, ich habe sowas in Mini gehäkelt
Modell Peppermint Drops ;-)

Uschi hat gesagt…

Hallo,
hab recht schönen Dank für diese tolle bebilderte Anleitung.

Das ist wunderbar und nicht alltäglich.
Schönen Abend sendet Uschi aus La Palma

pikay hat gesagt…

Thank you so much for posting the pictures! I would have never guess how to turn the trapezoid shape into a circular scrubber! Thanks again!

frau güfeli hat gesagt…

Vielen herzlichen Dank für die tolle Anleitung. Habe schon drei Stück gehäkelt und bin total begeistert.
Danke nochmals.
Liebi Grüessli
Moni

Vitahus hat gesagt…

Vielen Dank für die schöne Anleitung!
Mit ein bisschen üben, hat es dann auch irgendwann geklappt und ich habe eine riesen Freude an dem Tawashi ;)!!
Liebe Grüsse
conni

lilith hat gesagt…

Hallo Tammy, vielen Dank für die Anleitung der Tawashi. Ich stricke zur Zeit Spülis und da passen diese Spülschwämmchen genial dazu. Liebe Grüße Ulla