Donnerstag, 30. April 2009

Osterrückblick Teil 2

Nachdem ich Euch letzte Woche schon Bilder vom Ausflug am Karsamstag gezeigt habe, kommen jetzt noch einige Impressionen vom Ostersonntag. Aber - ich gebe ab an den kleinen Pinguin, der den Tag kommentieren will:

Hallo, ich melde mich hier aus dem Landschaftspark Duisburg-Nord. Leider ist das Wetter etwas diesig und damit haben die Fotos einen Grauschleier.
Dieser Park ist ein stillgelegtes Industriegelände, auf dem einiges zu sehen ist:
Gleich am Anfang kommt man an dieser alten, verrosteten Eisenbahn vorbei. Hier mußte ich arg aufpassen, daß ich nicht den Besitzer wechsel - ein kleines Kind hätte mich am liebsten mitgenommen.




Als erstes ging es auf den Hochofen 5 hinauf, damit ich einen Rundblick über das Gelände bekommen konnte. Der Hochofen wurde erst 1985 stillgelegt und danach in einen Besucherturm umgewandelt. Auf den einzelnen Ebenen ist auf Schautafeln die Funktionsweise der einzelnen Teile dargestellt. Die oberste begehbare Ebene ist bei etwa 70 m...


...ich blieb deshalb doch lieber in meiner Tasche, ich hatte Angst runterzufallen ;) . Hier erstmal ein Blich auf die Kläranlage, die noch heute aktiv ist, aber nur noch das Regenwasser der Dächer reinigt, bevor es in die Emscher geleitet wird. Im Hintergrund ist noch der Windenergieturm zu sehen, mit dem Sauerstoff in die Emscher eingebracht wird, um die Wasserqualität zu verbessern.


In die andere Richtung hat man einen Blick auf die Industrianlagen, die Gießhallen und im Hintergrund rechts das Gasometer, in dem jetzt eine Tauchschule untergebracht ist.

Eine weitere sportliche Attraktion ist der Kletterpark, der in den ehemaligen „Möllerbunkern“, den Zwischenlagern für Koks und die Eisenerze, untergebracht ist. Entlang der Wände und der Türme sind über 100 (?) Kletterrouten mit unterschiedlichem Schwierigkeitsgrad angelegt worden.


Wie soll ich das verstehen? Darf ich hierbleiben? Ach nein - ich verschwinde lieber wieder in meiner Tasche und schaue mir noch etwas die Duisburger Innenstadt an.




Hier sitze ich in einem Modell der Altstadt, im Hintergrund sind Ausgrabungen des alten Marktplatzes zu sehen. Endlich bin ich mal nicht zu klein, um auf dem Foto groß rauszukommen :)

1 Kommentar:

Anonym hat gesagt…

*freu* ein schöner Bericht!
Das rostige Industriegelände erinnert mich ans Berliner Südgelände - so ne Mischung aus faszinierend, gruselig und häßlich. Aber gut, bei euch war das Geländer besser gepflegt und wieder anderweitig nutzbar.
Grüße an den kleinen Pinguin! :)
Veronika