Donnerstag, 20. Januar 2011

Wellenschal v1.0

Ich stricke immer noch für die Aktion "Stricken für Bolivien", und präsentiere Euch hiermit den zweiten Schal:


Schals und ich - ein schwieriges Thema, und dann auch noch kraus rechts? Viel zu langweilig! Also muß irgendein interessanter Aspekt in den kraus rechten Schal kommen... Der Hichhiker hatte ja Spaß gemacht, aber einen zweiten wollte ich auch nicht gleich danach stricken. Und so überlegte ich hin und her, befragte Ravelry, fand keine Anleitung die mir gefiel und fing an, eine eigene Anleitung für einen Wellenschal zu entwickeln.


So ganz glücklich bin ich auch mit diesem Modell noch nicht, die beiden Enden finde ich noch nicht optimal geformt...
Sonstiges: Gründl 4-fach Sockenwolle verstrickt mit Nadelstärke 3,5 mm
Länge des Schals: 140 cm
Verbrauch: 61 g

Für Version 2 - denn die Enden lassen mir keine Ruhe - habe ich versucht, mit einer anderen Anordnung der Zunahmen eine schönere Rundung zu bekommen und falls ich dann noch Lust auf eine Version 3 habe, gibt es eine Schlange mit Augen, Zunge und einem spitzen Schwanz...
Was meint Ihr - unabhängig von der Farbe, welche Endrundung gefällt Euch besser?


Als ich im Chat nach Meinungen gefragt habe, kam übrigens die Charakterisierung: der obere Schal sieht eher wie eine Raupe, der untere eher wie eine Schlange. Diese Aussage gefiel mir gut und ich finde sie sehr passend.
-

6 Kommentare:

Ringelblume hat gesagt…

Total schön und etwas ganz besonderes!

LG
Kerstin

WollTine hat gesagt…

Eine tolle Idee mit einfachen Maschen und großer Wirkung!

LG
Christine

gudrun hat gesagt…

Hallo Claudia,

mir gefällt die erste version deutlich besser als die zweite.

lg gudrun

beatesbox hat gesagt…

Ich find die Schals sind toll geworden!
Nach dem Adventsschal brauch ich jetzt erst mal wieder Socken.
Grüßle Beate

lavendelsocken hat gesagt…

grundsätzlich finde ich beide schön, wenn ich auf die rundung schaue, finde ich die raupe schöner
lg sandr

Bärentatze hat gesagt…

Hallo Claudia,
leider gibts die Anleitung bei "Bunte Fadenwelt nicht mehr zum Wellenschal, kannst du mir verraten, wo ich sie denn noch bekommen kann. Ich würd ihn gern auch nacharbeiten.

lg
Sabine
sabine.weiss1@googlemail.com