Donnerstag, 3. August 2017

Sommertuch Marysia

Im vergangenen Monat habe ich mal wieder einen Teststrick mitgemacht, und zwar für das Tuch Marysia. Es wird aus zweierlei Sockenwolle gestrickt, von beiden Farben braucht man maximal 50 g und ich habe Nadelstärke 4 mm verwendet.


Wie man auf dem Anstrickbild sieht, fängt das Tuch mit wenigen Maschen an und wird dann immer breiter. Die Schlaufen in der Hauptfarbe werden gleich angestrickt.


Das Prinzip ist ganz einfach, in der Hauptfarbe werden einfach Krausrippen gestrickt und in der Kontrastfarbe das Lochmuster.

Und hier ein Bild des fertigen Tuches. Ich habe es an einem trüben Tag schon mal probegetragen und finde es ist ein klasse Sommertuch. Und das Stricken hat sehr viel Spaß gemacht, ich wollte immer noch einen Streifen in der nächsten Farbe stricken, und noch einen und noch einen... So hat das Tuch keine Woche gedauert. Es wiegt etwa 85 g.


Keine Kommentare: